Jeep Wrangler Forum banner

2016 Wrangler 3.6L P0304 Motor Fehlzündung

33K views 24 replies 11 participants last post by  Nuveosif  
#1 ·
Ich wollte einen Thread starten, weil ich morgen versuchen werde, die Reparatur durchzuführen.
4490334

Ich habe seit etwa 5.000 Meilen meine Motorkontrollleuchte, die mit dem Code p0304 Zylinder 4 Fehlzündung aufleuchtet. Der Motor läuft einwandfrei, kein Zögern, gute Beschleunigung, Leerlauf bei 680 wie es sein soll, die Drehzahlmessernadel springt überhaupt nicht... also habe ich den Code gelöscht und dies wäre das dritte Mal, dass er gelöscht wurde. Die Motorkontrollleuchte leuchtet auf, wenn ich lange im Leerlauf bin, nachdem der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Nachdem ich einen Snap-On-Scanner an den OBD2-Anschluss angeschlossen und den Zylinderfehlzündungs-Erkennungsmodus beobachtet hatte, hat der Jeep keine Fehlzündung, wenn er kalt ist oder sogar während der Fahrt vor der Betriebstemperatur. Nach Erreichen der Betriebstemperatur und im Leerlauf bemerkte ich, dass sich die Fehlzündung verschlimmerte. Mein Jeep hat 44.000 Meilen. Also werde ich meine Reparatur beginnen, indem ich das Ansaugkrümmer abnehme, um Zugang zu Zylinder 4 auf der Fahrerseite zu erhalten, und die Zündspule und die Zündkerze ersetze und möglicherweise den Injektor Nr. 4 in einen anderen Zylinder verschieben, um zu sehen, ob sich die Fehlzündung verlagert. Ich habe ein wenig über die möglichen Ursachen dieser Fehlzündung recherchiert: schlechter Zylinderkopf, geringe Kompression, Kipphebel oder Rolle oder sogar fehlerhafter Heber. Außerdem, was ich ziemlich interessant fand, hatte der Injektor Nr. 4 am Scantool eine Impulsbreite von etwa 2900 im Vergleich zu 2500 an allen anderen Zylindern.

Ich hoffe, Sie fanden diesen Thread hilfreich, und wenn Sie Informationen weitergeben können oder auf dem Laufenden bleiben möchten, lassen Sie es mich wissen, das wäre großartig 👍💪
4490335

#4 ·
Update:
Ich habe die Ansaugbrücke abgenommen und sie auf die Seite gedreht, wobei noch ein Schlauch angeschlossen war, nur um Zugang zu den Zündspulen zu erhalten. Nachdem ich die Zündkerze des Zylinders Nr. 4 herausgenommen hatte, bemerkte ich einen Ölglanz auf den Gewinden, also nahm ich alle 3 heraus und sie haben alle den gleichen Glanz. Dann bemerkte ich, dass Öl aus dem Drosselklappengehäuse austrat. Schauen Sie sich die Bilder an.

Was bedeutet das also? Vielleicht übermäßiger Blowby? Oder nur normale 44.000er-Ansammlung von Blowby? Ich bin mir nicht sicher, aber ich werde es hier in Kürze wieder zusammenbauen und sehen, wie sie läuft.

#7 ·
Ein weiteres Update:
Das Scantool angeschlossen und es zeigt immer noch Fehlzündungen auf Zylinder 4.... Ich werde die Einspritzdüsen tauschen.... Wenn es dann immer noch Fehlzündungen gibt... werde ich die Drosselklappe reinigen... Vielleicht mache ich auch einen Leakdown-Test für Zylinder 4, wenn ich schon dabei bin... aber ich habe keinen Leakdown-Tester, also... Ich denke, entweder bekommt Zylinder 4 nicht genug Luft... wegen Ölrückständen... Ich weiß es nicht... Aber wir werden der Sache auf den Grund gehen! Bleibt dran!

#11 ·
Ich hatte den gleichen Code auf Zylinder #1. Ich brachte ihn in die Werkstatt, weil ich einfach nicht in der Lage bin, mit dieser Art von Reparatur umzugehen. Ich dachte wirklich, dass eine Wartung bei 92.000 Meilen fällig war. Zündkerzen... vielleicht ein Injektor. Es stellte sich heraus, dass es sich um ein festgefrorenes Kipphebellager handelte.

Ich zahlte über 2000 Dollar, um es reparieren zu lassen. Jemand hier wies darauf hin, dass ich mich noch innerhalb meiner Antriebsstranggarantie befand. Ich kontaktierte Jeep und bekam den größten Teil davon zurück. Jetzt bei 114.000 Meilen und es läuft immer noch super.

#13 ·
War dein Jeep irgendwie unrund?
Nein. Überhaupt nicht. Ich würde den Code löschen und er würde eine Woche...einen Monat...verschwunden bleiben, aber manchmal kam er innerhalb von 10 Minuten zurück. Ich konnte nie eine Rauheit im Motor spüren...bei keiner Drehzahl. Es würde jedoch Sinn machen, dass Fehlzündungen eher bei hohen Drehzahlen auftreten, da die Ventile sich schnell und präzise setzen müssen.

Ich dachte eine Weile, der Code sei gefälscht, aber er trat zu oft auf, um ihn zu ignorieren. Am Ende haben sie den Kipphebel und das Ventil an diesem Zylinder ausgetauscht, wenn ich mich recht erinnere. Das muss es aber gewesen sein. Abgesehen von einem "niedrige Kühlmitteltemperatur"-Code später, den ich mit einem neuen Thermostat behoben habe, hatte ich seitdem keine Codes mehr.

#14 ·
Verdammt, ich schätze, ich jage dann derselben Sache nach. Wenn ich das nächste Mal die Ansaugbrücke abnehme, nehme ich die Ventildeckel ab und inspiziere die Wippe. Ich glaube, alles, was ich tun muss, ist, die Nockenwellenkappen zu lösen und die Nockenwelle ein wenig anzuheben, und die Wippe gleitet mit der neuen heraus und hinein... Für das Ventil muss wahrscheinlich der Kopf abgenommen werden... was nein danke... aber für den Heber bin ich mir nicht sicher, ob er herausgezogen wird oder nicht. Mal sehen!

#16 ·
Verdammt, ich schätze, ich jage dann derselben Sache hinterher. Wenn ich das nächste Mal die Ansaugbrücke abnehme, nehme ich auch den Ventildeckel ab und inspiziere die Wippe. Ich glaube, alles, was ich tun muss, ist, die Nockenwellenkappen zu lösen und die Nockenwelle ein wenig anzuheben, und die Wippe gleitet mit der neuen heraus und hinein... Für das Ventil muss wahrscheinlich der Kopf abgenommen werden...was nein danke...aber für den Heber bin ich mir nicht sicher, ob er herausgezogen wird oder nicht. Werden wir sehen!
Hier ist ein Video zum Austausch von Kipphebeln an einem 3,6L..

#18 ·
Welp, das sollte das letzte Update sein:

Habe heute das Scantool angeschlossen und es zeigte jetzt Fehlzündungen in Zylinder 2 an! (nach dem Injektortausch Zyl. 4 zu Zyl. 2) Also habe ich mir einen Injektor und 2 weitere Zündkerzen besorgt, insgesamt 101$

Ich glaube, das sollte die Lösung sein!
Ich hoffe, Sie haben Recht und können Ihren JEEP genießen... Viel Glück.

#22 ·
Gleiches für mich, Fehlzündung auf Zyl. 4. Alle Zündkerzen gewechselt, die Zündspule für diesen Zyl., Ventildeckeldichtung, weil ich auch Öl in den Zündkerzenlöchern hatte, das die Zündkerzen sättigte. ...Keine Änderung, immer noch Fehlzündung, läuft unrund im Leerlauf und die Lampe ging sofort wieder an, nachdem sie gelöscht wurde..... Immer noch auf der Suche...
Image

Image

Image

#23 ·
Hallo Leute, ich habe ein ähnliches Problem mit einem 3.6 Pentastar. Es ist jedoch in einer Stadt und einem Land. Ich habe die Zündkerzen und die Spule gewechselt, die Kompression geprüft, den Funken mit einem Indikator verifiziert und die Einspritzdüsen ausgetauscht. Kein Glück. Hat jemand Vorschläge? Mein Problem ist P0304. Danke.

#24 ·
Willkommen im Forum @McC1994

Ihre AGB sind zu neu, als dass ich etwas darüber wüsste, aber ein Mitglied mit einem neueren Jeep kann Ihnen möglicherweise helfen.

Viel Glück, L.M.

owns 1987 JEEP Wrangler