Jeep Wrangler Forum banner

Grundausrichtung TJ/LJ vorne

1 reading
85K views 28 replies 22 participants last post by  TheBoogieman  
#1 · (Edited)
So überprüfen und justieren Sie Ihren Vorspur, einschließlich der Zentrierung des Lenkrads. Wenn Ihre Reifen fest auf dem Boden stehen und Sie die folgenden Informationen verwenden, stellen Sie Ihre Vorspur so ein, dass die Vorderseite der Reifen 1/16" bis 1/8" näher beieinander liegt als die Rückseite. Dies geschieht durch Lösen der Klemmen, die die Spurstange an den Spurstangenköpfen halten, und anschließendes Drehen der Spurstange, bis Sie die gewünschte Vorspur erhalten.

Wenn sich die Spurstange mit einer Zange oder einem Schraubstock nur schwer drehen lässt, besprühen Sie die Enden mit etwas wie Liquid Wrench oder PB-Blaster (nein, WD-40 ist kein geeigneter Ersatz) und verwenden Sie einen Rohrschlüssel an der Spurstange, um sie von der Stelle zu lösen, an der sie an den Spurstangenköpfen festgeklemmt ist. Noch besser ist es, die Spurstange ganz zu entfernen und etwas Antiseize auf ihre Gewinde aufzutragen, damit sie nie wieder festklemmt.

Für eine einfachere und wiederholbarere Methode zur Messung Ihrer Vorspur als das Messen zwischen den Reifen verwenden Sie ein Paar 1" quadratische Aluminiumrohre wie in den folgenden Fotos und verwenden Sie diese zum Messen zwischen. Zentrieren und halten Sie die quadratischen Rohre mit Federstahlklemmen an den Rotoren fest, nachdem Sie sie an Punkten markiert haben, die dem Durchmesser Ihrer Reifen entsprechen.

Mit ein wenig Sorgfalt ist Ihre Vorspureinstellung genauso genau wie ein Ausrichtungsspezialist mit einer Ausrichtungsanlage. Außerdem können Sie dies in 5-15 Minuten von Anfang bis Ende erledigen, schneller als Sie überhaupt zur Ausrichtungswerkstatt fahren können. Ganz zu schweigen davon, dass Sie dies selbst kostenlos tun können, im Gegensatz zu den 70-90 US-Dollar, die eine Ausrichtungswerkstatt für etwas verlangt, das viel einfacher zu bewerkstelligen ist, als die meisten Leute jemals vermuten würden.

Das ist alles, was eine Ausrichtungswerkstatt an Ihrem TJ tun kann, dies ist das Ausmaß einer Ausrichtung, bei der ein TJ betroffen ist. Weder Ihr Nachlaufwinkel noch Ihr Sturzwinkel sind ohne Aftermarket-Teile einstellbar, daher ist ohne diese nur Ihre Vorspur einstellbar. Es besteht keine wirkliche Notwendigkeit, Ihr $$$ zu verschwenden, indem Sie eine Ausrichtungswerkstatt für eine Ausrichtung bezahlen, da diese nur Ihre Vorspur einstellen und Ihr Lenkrad zentrieren. Beides ist für jeden hier zu einfach, um dafür zu bezahlen. :wavey:

#2 ·
Dies ist die Methode, die ich vor ein paar Monaten angewendet habe, und erst letzte Woche habe ich meine Ausrichtung vornehmen lassen, und der Techniker, der sie durchgeführt hat, sagte mir, sie sei genau richtig, er musste nicht viel tun, außer das Lenkrad neu zentrieren. Nehmen Sie sich Zeit, und eine kleine Anpassung an der Spurstangenmuffe macht einen großen Unterschied auf dem Band:thumb:

das muss ein Sticky sein

#5 ·
Ok, hier ist meine Frage. Wenn Ihr Rad gerade steht und die Ausrichtung stimmt, kann mir jemand ein Maß für seine Spurstange geben? Sagen wir von der Mitte Ihres Stabilisators bis zu Ihrem Schmiernippel, wo er an Ihrem Umlenkhebel befestigt ist. Hier ist mein Problem: Irgendjemand hat an meinem Jeep gearbeitet und das Rad ist um 90 Grad nach links verdreht, und ich versuche zu entscheiden, ob es ein Problem mit der Position des Umlenkhebels oder eine Einstellung der Spurstange ist. Die Ausrichtung selbst ist gut, aber das Rad ist verdreht. Ich bin mir nicht sicher, ob sie die Reparatur durchgeführt haben, indem sie den Umlenkhebel abgenommen und nicht richtig wieder angebracht haben, oder ob es eine falsch eingestellte Spurstange ist. Hoffentlich versteht jemand, was ich meine. Dies ist eine serienmäßige 1-Zoll-Karosserielift-TJ-Aufhängung, also sollten die Zahlen in der Nähe eines Serienmaßes liegen.

#6 ·
Ich habe den Abstand der Spurstange nicht gemessen, aber als ich am vergangenen Wochenende eine Höherlegung an meinem LJ installierte, stand mein Lenkrad fast auf dem Kopf. Nachdem ich diese Anweisungen befolgt und eine Achsvermessung durchgeführt hatte, zeigte mein Umlenkhebel gerade nach hinten. Ich beendete die Arbeit, indem ich mein Lenkrad gerade stellte, und ich denke, solange sich Ihre Spurstange bei vollem Einschlag in keine Richtung festklemmt, spielt es keine Rolle.

#8 ·
Meine 5-jährige Tochter und ich haben das vor 2 Jahren in meiner Einfahrt gemacht. Jetzt hilft sie mir alle paar Monate, es zu überprüfen. Es ist sozusagen unser Jeep-Ding, das wir zusammen machen. Sehr einfach und sehr genau. Nehmen Sie sich Zeit und machen Sie kleine Drehungen. Danke Jerry

#11 ·
Mir wurde von einer Werkstatt, die ich respektiere, gesagt, dass mein neu erworbener '98 TJ mit einem 6-Zoll-Lift eine neue Spurstange und ein neues Spurstangenende benötigt. Es gibt ein deutliches Flattern, das am deutlichsten zwischen 40 und 50 Meilen pro Stunde zu spüren ist. Meine Frage ist, wie schwierig ist das für mich und meinen 20-jährigen Sohn zu bewerkstelligen? Wir würden uns als durchschnittlich in unseren mechanischen Fähigkeiten einschätzen. Wir machen unsere eigenen Wartungen, Ölwechsel, Bremsen, Lichtmaschinen usw., aber wir haben uns noch nie mit Fahrwerksproblemen befasst, die über den Austausch von Stoßdämpfern hinausgehen. Ich hatte immer Angst, auf eine hartnäckige Mutter zu stoßen, die Druckluftwerkzeuge benötigt. Aber mit dem Lift am Jeep gibt es viel Platz darunter, und ich denke, wir könnten das schaffen. Ihre Gedanken wären willkommen.

#12 ·
Es klingt so, als hätten Sie kein Problem damit, beides zu ersetzen. Die Spurstange wird nur mit zwei Schrauben gehalten, so dass es ein einfacher Austausch wäre. Sobald Sie die alte Spurstange abgenommen haben, müssen Sie nur noch die Länge der neuen Spurstange einstellen, die einstellbar sein muss, was ihre Länge betrifft.

Die Einstellung der Spurstangenlänge ist einfacher, als es zunächst scheinen mag. Sobald die alte Spurstange abgenommen ist, zentrieren die Schraubenfedern der Aufhängung den Jeep größtenteils selbst über der Achse. Die Achse zentriert zu halten, ist die Aufgabe der Spurstange. Sobald also die alte Spurstange abgenommen ist und der Jeep sich selbst über der Achse zentriert hat, springen Sie auf die vordere Stoßstange, um die Arbeit zu beenden... und hüpfen Sie, um es technisch klingen zu lassen. ;)

Sobald Sie das getan haben, schrauben Sie die Fahrerseite der Spurstange fest und stellen Sie dann einfach die Länge der neuen Spurstange so ein, dass das Befestigungsloch der Beifahrerseite mit dem Loch in der Halterung der Achse übereinstimmt. Ziehen Sie die Befestigungsschraube der Rahmenseite mit 85 ft-lbs an, ziehen Sie die Beifahrerseite mit 55 ft-lbs an. Ich würde die Befestigungsschraube der Beifahrerseite durch eine neue metrische 12.9 (ihre Härtebewertung) ersetzen, und ich erinnere mich, dass die Größe eine 10x1,5-mm-Schraube ist. Die werkseitige Befestigungsschraube der Beifahrerseite ist nicht so stark, und da sie wirklich fest angezogen werden muss, ist eine neue gehärtete Schraube dort eine sehr gute Idee.

Wenn jemand die Schraubengröße sicher kennt, bitte posten Sie sie. Dieser Bereich meines TJ ist nicht mehr original, also kann ich nicht nachsehen, um mehr zu wissen.

Für die Spurstange ist das nicht viel schwieriger, obwohl Sie den Vorspur nach dem oben Gesagten einstellen müssen, sobald Sie fertig sind. Das Entfernen der Spurstangenköpfe ist nur geringfügig schwieriger, aber mit der richtigen Technik können sie in nur wenigen Sekunden abgezogen werden.

Sobald Sie an diesem Punkt angelangt sind, posten Sie hier oder senden Sie mir eine PN, und die Technik wird erklärt.

Und mit einer 6-Zoll-Höherlegung wette ich, dass Sie 35-Zoll-Reifen fahren. Für einen so großen und schweren Reifen würde ich aufhören, die Spurstange und die Schubstange in Originalgröße zu verwenden. Was Sie für eine solche Reifengröße wirklich brauchen, ist etwas wie das Lenkkit von Currie, wie Sie unter Currie Enterprises TJ Heavy-Duty Lenkkit sehen können. Es gibt günstigere Quellen für dieses Kit, z. B. von Savvy Offroad.

#13 ·
Danke

Sie haben Recht mit den 35ern, und das Spurstangengestänge ist stärker als das Original, aber die Spurstange scheint nicht verbessert worden zu sein. Danke für die Info, und es wird offensichtlich ein paar Tage dauern, bis ich recherchiert und Teile bestellt habe. Ich werde mich melden.

#14 ·
Für den OP war dies letzte Nacht nach der Installation meines Currie Currectlync sehr hilfreich, dies machte den entscheidenden Unterschied in der Welt, sobald ich den richtigen Toe-in hatte, fährt es sich großartig. Vielen Dank Jerry B.

#15 ·
Hallo zusammen! Ich kann die Spurstange nicht lösen, Rostlöser, Rohrzange, alles, was dazugehört. Es sieht so aus, als hätte sie eine leichte Biegung, aber nicht schlimm. Wäre es besser, die Spurstange auszubauen, in einen Schraubstock zu legen und alles zu lösen? Wenn ja, muss ich wohl auch die Spurstangenköpfe entfernen, oder? Danke für alle Infos! Kimball2

#17 ·
Ich habe versucht, mein Fahrwerk zu verstehen, seit ich vor drei Wochen angefahren wurde. Diese Artikel helfen sehr, aber ich habe immer noch Fragen. Die Ausrichtungstabelle zeigte -0,3 auf der Fahrerseite und -0,5 auf der Beifahrerseite. Wenn man also das Fahrwerk betrachtet, zeigt die Fahrerseite mehr Negativ als die Beifahrerseite. Fährt gerader als zuvor und hat jetzt Vorspur. Was wäre auf der Beifahrerseite verbogen, was dies verursacht? Denken Sie daran, ich habe ein neues Achsgehäuse, neue Kugelgelenke und -stangen, eine neue Nabe auf dieser Seite, also was ist los? Ich bin verwirrt, weil ich ihn viermal zu dem Händler zurückbringen musste, bei dem ich arbeite, weil die Ausrichtung extrem daneben war und es bei hoher Geschwindigkeit ein extremes Death Wobble gab, von dem der Techniker sagte, es sei eine Feder oder so. Niemand hat mir gesagt, dass die Felge verbogen ist, und es gibt keine Rahmen- oder Karosserieschäden.

#19 ·
Ich habe versucht, mein Frontend zu verstehen, seit ich vor drei Wochen angefahren wurde. Diese Artikel helfen sehr, aber ich habe immer noch Fragen. Die Ausrichtungstabelle zeigt -0,3 beim Fahren und -0,5 beim Passieren, also wenn man sich das Frontend ansieht, zeigt die Fahrerseite mehr Negatives als die Passagierseite. Fährt gerader als zuvor und Zehen jetzt aus. Was wäre auf der Beifahrerseite verbogen, was dies verursacht? Denken Sie daran, ich habe ein neues Achsgehäuse, neue Kugelgelenke und -stangen, eine neue Nabe auf dieser Seite, also was ist los, ich bin verwirrt, weil ich es viermal zu dem Händler zurückbringen musste, bei dem ich arbeite, weil die Ausrichtung extrem daneben war und es gab ein super Deathwobble bei Geschwindigkeit, von dem der Techniker sagte, es sei eine Feder oder so. Niemand hat mir etwas davon gesagt, dass die Felge verbogen ist, und es gibt keine Rahmen- oder Karosserieschäden
Ausrichtungsmaschinen sind für IFS-Achsen (Independent Front Suspension) ausgelegt. Wenn das Lenkrad nicht richtig positioniert ist, kann es einen irreführenden, leicht unterschiedlichen Vorspurwinkel für die linke und rechte Seite anzeigen... aber sie werden bei einem TJ nicht separat eingestellt, da er eine starre Vorderachse hat... Durch Drehen der Spurstange werden beide gleichmäßig eingestellt.

Durch Einstellen (Drehen) Ihrer Spurstange, so dass die Vorspur die Reifen 1/16" bis 1/8" vorne näher zusammenbringt als hinten, ist das, was Sie wollen. Sie wollen keine Vorspur für ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb, Vorspur ist das, was Sie einstellen, wenn es ein Vorderradantrieb ist.

#22 ·
Ich habe es schon oft mit dieser Methode gemacht, so ziemlich die gleiche Idee:

Meine Frage ist, warum nicht einfach die gleichen Maße verwenden, anstatt sie 1/8" eingezogen zu stellen?

#23 · (Edited)
RWD-Fahrzeuge benötigen einen leichten Vorspur, da sich die Reifen beim Fahren tendenziell leicht nach außen bewegen. Ein leichter Vorspur im Ruhezustand gleicht dies aus, so dass die Reifen beim Fahren so gerade wie möglich nach vorne zeigen.

Bei FWD-Fahrzeugen, die im Allgemeinen eine leichte Vorspur während der Ausrichtung benötigen, ist es genau umgekehrt. :)

#24 ·
Ein wenig Vorspur verhindert, dass er wandert und jeder kleinen Kontur auf der Straße folgt.

Es erhöht den Rollwiderstand und den Reifenverschleiß ein wenig, hilft aber, die Geradeausfahrt beizubehalten und nicht so stark zu wandern, so dass sie nur ein wenig Vorspur wollen.

Was es wert ist, habe ich im FSM des PT Cruiser mit Frontantrieb nachgeschaut, und es wird eine kleine positive Vorspur gefordert, keine Nachspur.

0,10 Grad mit einem akzeptablen Bereich von 0 bis 0,20 Grad.

Ich sage nicht, dass keine Autos Nachspur wollen, aber ich erinnere mich an keine, und das eine FWD-Auto, das ich besitze, fordert eine Vorspur.

#26 ·
Wow, ich habe meins gerade überprüft, nachdem ich die Spurstange und die Spurstangenköpfe ersetzt hatte, und es war um 1/2 Zoll nach außen gestellt. Und ich bin ein bisschen so gefahren! Ich habe es mit der obigen Methode auf 1/16 Zoll Vorspur eingestellt. Ist es besser, näher an 1/16 Zoll oder 1/8 Zoll Vorspur zu sein?

#27 ·
Wow Ich habe meins gerade überprüft, nachdem ich die Spurstange und die Spurstangenköpfe ersetzt hatte, und es war um 1/2" nach außen geneigt. Und ich bin ein bisschen so gefahren! Ich habe es mit der obigen Methode auf 1/16" Vorspur eingestellt. Ist es besser, näher an 1/16" oder 1/8" Vorspur zu sein?
es hängt alles von der Reifengröße ab, da diese Messung eine Annäherung basierend auf einem Grad ist.

Ich erinnere mich, dass ~1/8" für 35er und ~1/16" für 31er gilt.

#28 ·
Ich weiß, dass dies ein alter Thread ist. Entschuldigung für die Wiederbelebung, aber er ist einer der hilfreichsten in der Welt der Jeep-Ausrichtung.

• Like
Reactions: TheBoogieman
#29 ·
Ich weiß, dass dies ein alter Thread ist. Entschuldigung für die Wiederbelebung, aber er ist einer der hilfreichsten in der Jeep-Ausrichtungswelt.
Ich benutze Jerrys Methode, lasse aber die Reifen drauf, weil es viel einfacher ist. Ich mache das schon seit vielen Jahren so und es funktioniert perfekt.