Jeep Wrangler Forum banner

Kühlmittelverlust (keine sichtbaren Lecks)

28K views 23 replies 13 participants last post by  Jerry Bransford  
#1 · (Edited by Moderator)
Hallo zusammen!
Also, ich habe mir vor etwa 7 Monaten einen 1999 TJ Sport gekauft. Er hat 182.000 Meilen mit dem 4.0l und manuellem Getriebe. Ich hatte noch nie Probleme damit, seit ich ihn gekauft habe (außer Roststellen am Rahmen zu beheben). Vor kurzem, vor etwa zweieinhalb Wochen, saß ich im Stau, und plötzlich bekomme ich das Warnschild und die Temperatur stieg bis zur Mitte des roten Bereichs. Ich fuhr an den Straßenrand und musste einen Freund bitten, mich zum Teileladen zu bringen, und am Ende kaufte ich 2 Gallonen G-05 Frostschutzmittel für den Fall der Fälle und kaufte sogar Öl, weil ein Ölwechsel fällig war. Nachdem ich meinen Jeep ein paar Stunden am Straßenrand stehen gelassen hatte, öffnete ich die Motorhaube und sah keine Lecks, aber ich sah, dass der Behälter leer war. Er verbrauchte etwa eineinhalb Gallonen Frostschutzmittel. Ich fuhr ihn nach Hause und die Temperatur blieb unter 210. Als ich das Öl wechselte, war kein Frostschutzmittel vorhanden (sah überhaupt nicht milchig aus) und ich schaute mir die Unterseite des Jeeps genau an und sah kein Frostschutzmittel. Es kam kein weißer Rauch aus dem Auspuff oder so etwas. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr, und ich habe sogar einen Kühlerdeckel gekauft. Es begann sich zu wiederholen, bis vor ein paar Tagen, als ich bemerkte, dass die Temperatur über 210 stieg (aber nicht im roten Bereich) und einfach dort blieb, als ich in einem Drive-Thru saß. Als ich zu fahren begann, ging die Temperatur wieder auf 210 zurück und blieb dort. In dieser Nacht, nachdem ich gewartet hatte, bis er sich abgekühlt hatte, gab ich etwas UV-Farbstoff in den Kühler zusammen mit dem restlichen Frostschutzmittel. Immer noch nichts im Behälter. Ich kaufte eine weitere Gallone Frostschutzmittel und musste in den letzten Tagen etwas davon verwenden. Ich überprüfte, ob es Lecks gab, indem ich das UV-Licht verwendete, überprüfte sogar das Öl und sah nichts. Vor kurzem habe ich einen Drucktest durchgeführt (nicht gestartet, kalt) und er hielt 18 lbs. Ich habe den Drucktest auch beim ersten Start des Jeeps durchgeführt, und er zeigte keinen Druck an. Ich habe versucht, online zu suchen, ob jemand dieses Problem hatte, konnte aber nichts finden. Vorschläge oder Ideen wären toll!

Ich habe Bilder, die die Oberseite des Kühlers zeigen. Ich kann weitere Bilder zur Verfügung stellen.

Danke!

Attachments

#2 ·
Ich hatte einen Silverado mit einem 350er Motor, der das tat. Er trank 150.000 Meilen lang ein wenig Frostschutzmittel. Nie weißer Auspuff. Schließlich ging ich rein und ersetzte die Ansaugdichtung, um dies zu beheben. Unsere Reihensechszylinder sind ganz anders, und die einzige Möglichkeit, wie dies geschehen könnte, ist, wenn die Zylinderkopfdichtung ein kleines Leck in die Brennkammer hat. Sie können wahrscheinlich feststellen, ob es sich um ein Leck der Zylinderkopfdichtung handelt, indem Sie sich die Zündkerzen ansehen.
Positiver ist vielleicht, dass das Kühlsystem nie vollständig entlüftet wurde und Ihr Problem jetzt erst aufgetreten ist. Vielleicht ein heißerer Tag?
Fahren Sie es, beobachten Sie es und sehen Sie, was passiert. Behalten Sie einfach Ihre Temperaturen und Pegel im Auge.

#3 ·
Ich hatte einen Silverado mit einem 350er Motor, der das tat. Er trank 150.000 Meilen lang ein wenig Frostschutzmittel. Hatte nie weißen Auspuff. Schließlich ging ich hinein und ersetzte die Ansaugdichtung, um dies zu beheben. Unsere Reihensechszylinder sind ganz anders, und die einzige Möglichkeit, wie dies geschehen könnte, ist, wenn die Zylinderkopfdichtung ein kleines Leck in die Brennkammer hat. Sie können wahrscheinlich feststellen, ob es sich um ein Leck der Zylinderkopfdichtung handelt, indem Sie sich die Zündkerzen ansehen. Auf einer positiveren Note, vielleicht wurde das Kühlsystem nie vollständig entlüftet und Ihr Problem ist jetzt erst aufgetreten. Vielleicht ein heißerer Tag? Fahren Sie es, beobachten Sie es und sehen Sie, was passiert. Behalten Sie einfach Ihre Temperaturen und Pegel im Auge.
Ich habe die Zündkerzen noch nicht überprüft. Tatsache ist, dass ich bereits etwa 2 Gallonen Frostschutzmittel verbraucht habe und wahrscheinlich bald eine weitere Gallone kaufen muss.

#4 ·
Es könnte sich um eine Kopf- oder Zylinderkopfdichtung undichtigkeit handeln, die Verbrennung in das Kühlsystem gelangen lässt. Ich hatte ein älteres Fahrzeug mit den gleichen Symptomen wie Sie. Es wurde so schlimm, dass ich bei Betriebstemperatur mit laufendem Motor schließlich Luftblasen in den Überlaufbehälter drückte. Ich bestätigte dann Verbrennungsprodukte im Kühlmittel mit einem Blocktester (ca. 40 $ für den Tester).

#7 ·
Geben Sie ein paar Flaschen Stop-Leak ein, wie Bar's Leak, und vergessen Sie es! Es repariert undichte Zylinderkopfdichtungen und Kühler.
Ich würde es nicht tun. Stop-Leak kann Ihren Kühler verstopfen, Ihren Heizungskern verstopfen und eine Überhitzung verursachen, anstatt sie zu beheben. Ich schlage vor, Ihre Zündkerzen zu überprüfen und während die Zündkerzen draußen sind, einen Leak-Down-Test durchzuführen. Wenn Sie eine Zylinderkopfdichtung benötigen, ersetzen Sie die Zylinderkopfdichtung. Dann haben Sie eine dauerhafte Lösung und müssen sich keine Sorgen machen, was später kaputt geht. Ein Leak-Down-Tester kostet bei NAPA etwa 140,00 $. Vielleicht hat Ihr lokales Ersatzteilgeschäft einen zum Mieten oder Verleihen. Viel Glück, L.M.

owns 1987 JEEP Wrangler
#8 ·
Ich habe auch Kühlmittelverlust, aber es ist langsam. Ich habe den Überlauftank und den Schlauch, den Kühlerdeckel, den Kühler, die Wasserpumpe, den Thermostat sowie den oberen und unteren Schlauch ersetzt. Ich habe auch eine Ölprobe eingeschickt, um zu sehen, ob Kühlmittel vorhanden ist, und die Ergebnisse waren ausgezeichnet, ohne dass sich etwas im Öl befand. Ich habe auch die Zündkerzen ersetzt, und sie schienen in Ordnung zu sein. Ich sehe keine Tropfen um den Heizungskern und rieche kein Kühlmittel!

An diesem Punkt habe ich einfach aufgegeben und überwache die Flüssigkeit, anstatt weiter nach dem Leck zu suchen.

#9 ·
Ich habe auch Kühlmittelverlust, aber es ist langsam. Ich habe den Überlauftank und den Schlauch, den Kühlerdeckel, den Kühler, die Wasserpumpe, das Thermostat sowie den oberen und unteren Schlauch ersetzt. Ich habe auch eine Ölprobe eingeschickt, um zu sehen, ob Kühlmittel vorhanden ist, und die Ergebnisse waren ausgezeichnet, ohne dass sich etwas im Öl befand. Ich habe auch die Zündkerzen ersetzt, und sie schienen in Ordnung zu sein. Ich sehe keine Tropfen um den Heizungskern und rieche kein Kühlmittel!

Im Moment habe ich einfach aufgegeben und überwache die Flüssigkeit, anstatt weiter nach dem Leck zu suchen.
Wenn es in den Auspuff gelangt, werden dadurch irgendwann die Katalysatoren zerstört. Nur etwas, das man bedenken sollte.

#11 ·
Riechst du jemals Frostschutzmittel?? Dies sind ähnliche Symptome wie bei meinem Heizungskern, der zuerst kaputt ging. Sie können nach Kühlmittel um das Ablassrohr an der Heizungsbox suchen.

Gesendet von meinem SAMSUNG-SM-G930A mit Tapatalk
Ich habe manchmal den Frostschutzmittelgeruch bekommen. Ich könnte nachsehen, ob sich Kühlmittel um den Heizungskasten befindet, aber ich weiß mit Sicherheit, dass es auf der Beifahrerseite nirgendwo undicht ist/tropft.

#14 ·
Auch mein Motor verliert Kühlmittel. Eine Weile konnte ich es nicht finden. Jetzt, wo die Temperaturen hier kälter sind, hat es, glaube ich, das Leck identifiziert oder es ist einfach schlimmer geworden, so dass ich deutlich sehen kann, dass es jetzt leckt.

Meins scheint in der Nähe des Thermostatgehäuses/oberen Kühlerschlauchs zu lecken und läuft jetzt die Vorderseite des Motors und die Ölwanne hinunter. Vorher leckte es und trocknete dann sofort auf dem heißen Motor, nehme ich an, und hinterließ keine Spuren. Ich bemerkte, dass ich Kühlmittel verlor, wusste aber nicht wo, nachdem ich mein Kühlsystem überholt hatte.

Ich werde die Pegel einfach überwachen, bis es warm genug ist, um es zu reparieren.

#15 ·
Wie lange haben Sie es auf Druck geprüft? Ich habe Probleme wie diese mit schwer zu findenden Lecks gesehen, und sie haben einen sehr kurzen Drucktest bestanden, aber wenn man den Test etwas länger [20-30 Minuten] durchführt, deutete dies auf ein Leck hin. Überschreiten Sie beim Drucktest eines Kühlsystems niemals den auf dem Kühlerdeckel angegebenen Druck. Testen Sie auch den Deckel auf Druck, das mache ich normalerweise zuerst. Denken Sie daran, dass Ihr Kühlsystem beim Fahren stundenlang unter Druck steht. Die meisten Lecks traten am Heizungskern auf, und das Frostschutzmittel sammelte sich irgendwo an und war schwer zu finden. Andere Lecks befinden sich in einem Bereich, in dem das Kühlmittel langsam ausläuft und schnell verdampft. Es kann eine Weile dauern, bis sich der Farbstoff ansammelt, überprüfen Sie ihn immer wieder mit dem Schwarzlicht.

#16 ·
Wie lange haben Sie es auf Druck geprüft? Ich habe Probleme wie diese mit schwer zu findenden Lecks gesehen, und sie haben einen sehr kurzen Drucktest bestanden, aber wenn man den Test etwas länger [20-30 Minuten] durchführt, deutete dies auf ein Leck hin. Überschreiten Sie niemals den auf dem Kühlerdeckel angegebenen Druck, wenn Sie ein Kühlsystem auf Druck prüfen. Testen Sie auch den Deckel auf Druck, das mache ich normalerweise zuerst. Denken Sie daran, dass Ihr Kühlsystem beim Fahren stundenlang unter Druck steht. Die meisten Lecks traten am Heizungskern auf, und das Frostschutzmittel sammelte sich irgendwo und war schwer zu finden. Andere Lecks befinden sich in einem Bereich, in dem das Kühlmittel langsam ausläuft und schnell verdampft. Es kann eine Weile dauern, bis sich der Farbstoff ansammelt, überprüfen Sie dies regelmäßig mit dem Schwarzlicht.
Ich habe den Druckprüfer auf 15-16 psi gebracht, aber mein Kühlerdeckel sagt, dass er bis zu 18 psi aushält. Ich habe ihn nur etwa 8-10 Minuten lang getestet, also werde ich versuchen, ihn später noch einmal zu testen. Ich habe das Schwarzlicht jetzt schon eine Weile nicht mehr benutzt, also werde ich das auch überprüfen.

#19 ·
Was herumgeht, kommt herum.
Leroy, glauben Sie, dass der Ford-Händler den LKW repariert hat, bevor er ihn zum Verkauf angeboten hat? Höchstwahrscheinlich nicht.
Dann kauft eine ahnungslose Seele den LKW und bleibt auf einer Reparatur von 1000,00 $ für ein Fahrzeug sitzen, das er gerade gekauft hat.
Ich bin Amerikaner und das ist nicht meine Art.
Ich sage nur.

Viel Glück, L.M.

owns 1987 JEEP Wrangler
  • Like
Reactions: Bakes
#20 ·
Was herumgeht, kommt herum.
Leroy, glauben Sie, dass der Ford-Händler den Lkw repariert hat, bevor er ihn zum Verkauf anbot? Höchstwahrscheinlich nicht.
Dann kauft eine ahnungslose Seele den Lkw und bleibt auf einer Reparatur von 1000,00 $ für ein Fahrzeug sitzen, das er gerade gekauft hat.
Ich bin Amerikaner und das ist nicht meine Art.
Ich sage nur.

Viel Glück, L.M.
Der Ford-Händler hatte nichts zu reparieren! Barrs Leck hat das getan. Es war nur ein kleines Sickerwasser in der Ecke, das nicht wirklich tropfte, aber man konnte es riechen. Geruch verschwand. Dieser Lkw war innen und außen makellos. Aber sie haben ihn vor dem Inzahlungnehmen begutachtet, sind aber nicht einmal Probe gefahren, da ich gerade 150 Meilen entfernt angefahren bin! Ich holte den neuen ab, den ich vor einigen Monaten bestellt hatte. Ich bin sicher, dass sie mit dem neuen genug verdient haben, um einen neuen Kühler in meinen Inzahlungnahme-Lkw zu werfen, aber sie wussten es wahrscheinlich nie. Das war 2013 und er läuft vielleicht immer noch irgendwo ohne Kühlerprobleme. Ich habe niemanden belogen oder betrogen. Der Chevy hingegen war ein 500-Dollar-Schrott. Ich verkaufte ihn an ein paar Gymnasiasten, und sie haben den Mist damit gerast, und in etwa 3 Monaten haben sie den Motor gesprengt. Ich denke, sie hatten mehr als 500 Dollar Spaß. Aber die Moral von der Geschichte ist, dass Stopleak funktioniert und es in meiner eigenen Erfahrung normalerweise keine Überhitzungs- oder Heizungsprobleme verursacht! Und der Konsens meiner Freunde, die wussten, dass ich eine Zylinderkopfdichtung mit Stopleak am Chevy repariert hatte und gesehen hatten, wie sie ihn fuhren. War, dass es von Missbrauch kam, als sie eine Stange durch den Block warfen.

#21 ·
Ich weiß, das ist ein alter Beitrag, aber ich habe ein Update. Es stellt sich heraus, dass sich nach einem weiteren Drucktest ein kleiner Haarriss auf der Oberseite meines Kühlers befindet. Ich bin mir nicht sicher, ob dies dazu führen kann, dass das gesamte Kühlmittel verloren geht, und auch nicht, was den Riss verursacht hat. Ich weiß, dass es der Kühler ist, der sich in dem Jeep befindet, seit er produziert wurde (1999).

Attachments

#22 ·
Bei meinem '12 JK hatte ich einen mysteriösen Kühlmittelverlust und stellte fest, dass bei Überhitzung Kühlmittel aus der kurzen Überlauföffnung des Ausgleichsbehälters herausspritzte und sich auf der Fahrerseite verteilte. Sie haben sich nicht die Mühe gemacht, einen Schlauch nach unten zu verlegen. Wenn jemand ein Bild braucht, kann ich es posten. Aber wenn Ihres nicht überhitzt, dann kommt es höchstwahrscheinlich von dem Haarriss.

#23 ·
Bei meinem '12 JK hatte ich einen mysteriösen Kühlmittelverlust und fand heraus, dass bei Überhitzung Kühlmittel aus der kurzen Überlauföffnung des Ausgleichsbehälters herausspritzte und sich überall auf der Fahrerseite verteilte. Sie haben sich nicht die Mühe gemacht, einen Schlauch nach unten zu verlegen. Wenn jemand ein Bild braucht, kann ich es posten. Aber wenn Ihres nicht überhitzt, dann kommt es höchstwahrscheinlich von dem Haarriss.
Willkommen im Forum.