Jeep Wrangler Forum banner

Optionen und Meinungen für Bordluft

9K views 30 replies 22 participants last post by  cranbiz  
#1 ·
Ich denke, mein nächstes Upgrade wird Onboard-Air sein. Ich habe jedoch ein wenig Mühe, die Optionen zu verstehen und was im Vergleich zu einem Nice-to-have wirklich wichtig ist. Ich wette, ihr könnt alle helfen.

Zunächst einmal Hintergrund/Ziele:

- 2017 JKUR
- Derzeit auf serienmäßigen Rädern und Reifen, aber ich erwarte, dass ich bald auf 285/75-17 oder ähnliche umsteige. Ich sehe nie 35X12.5 passieren.
- Mein Ziel ist es, meine Reifen und ein oder zwei weitere Fahrzeuge in angemessener Zeit füllen oder nachfüllen zu können.
- Ich sehe keine Notwendigkeit, Druckluftwerkzeuge, Differentialsperren, eine Drucklufthupe oder anderes Zubehör zu betreiben.

Ich sehe drei grundlegende Optionen:
- Tragbarer Kompressor, der Klemmen zur Befestigung an der Batterie verwendet.
- Unter der Haube montiert
- In der Kabine montiert, normalerweise entweder unter dem Beifahrersitz oder im Laderaum

Nun zum Input, den ich von Leuten suche, die dies getan haben:
- Sind die tragbaren Setups in der Lage? Dies scheint einfach, aber dann muss man einen Weg finden, es zu sichern, wenn es nicht in Gebrauch ist.
- Ist es in der Praxis übermäßig ärgerlich, sich mit dem Unter-der-Haube-Setup zu befassen?
- Wenn ich den Kompressor im Motorraum montiere, wirkt sich zusätzliche Hitze nachteilig auf die Lebensdauer des Kompressors aus? Einige Kompressoren machen eine Notiz über thermische Beständigkeit, aber ich bin mir nicht sicher, ob man dies optimieren sollte.
- Benötige ich ein 100 %-Einschaltdauer-Setup oder erledigt ein 30 %/50 %-Setup die Dinge? Dies scheint ein Fall von „einmal kaufen, einmal weinen“ zu sein, aber wenn ich kein vollständiges Setup benötige, kann ich hier $$ sparen.

Vielen Dank im Voraus

#2 ·
Ich denke, mein nächstes Upgrade wird Onboard-Air sein. Ich habe jedoch ein wenig Mühe, die Optionen zu verstehen und was im Vergleich zu einem Nice-to-have wirklich wichtig ist. Ich wette, ihr könnt alle helfen.

Zunächst einmal Hintergrund/Ziele:

- 2017 JKUR

- Derzeit auf Serienrädern und -reifen, aber ich erwarte, dass ich bald auf 285/75-17 oder ähnlichen Reifen sein werde. Ich sehe nie 35X12.5 passieren.

- Mein Ziel ist es, meine Reifen und ein oder zwei weitere Fahrzeuge in angemessener Zeit füllen oder nachfüllen zu können.

- Ich sehe keine Notwendigkeit, Druckluftwerkzeuge, Differentialsperren, eine Drucklufthupe oder anderes Zubehör zu betreiben.

Ich sehe drei grundlegende Optionen:

- Tragbarer Kompressor, der Klemmen verwendet, um ihn an der Batterie zu befestigen.

- Unter der Haube montiert

- In der Kabine montiert, normalerweise entweder unter dem Beifahrersitz oder im Laderaum

Nun zum Input, den ich von Leuten suche, die dies getan haben:

- Sind die tragbaren Setups fähig? Dies scheint einfach, aber dann muss man einen Weg finden, es zu sichern, wenn es nicht in Gebrauch ist.

- Ist es in der Praxis übermäßig ärgerlich, sich mit dem Unter-der-Haube-Setup zu befassen?

- Wenn ich den Kompressor im Motorraum montiere, wirkt sich zusätzliche Wärme nachteilig auf die Lebensdauer des Kompressors aus? Einige Kompressoren machen eine Notiz über Hitzebeständigkeit, aber ich bin mir nicht sicher, ob man dies optimieren sollte.

- Benötige ich ein 100 %-Einschaltdauer-Setup oder bewältigt ein 30 %/50 %-Setup die Dinge? Dies scheint ein Fall von „einmal kaufen, einmal weinen“ zu sein, aber wenn ich kein Full-Use-Setup benötige, kann ich hier $$ sparen.

Vielen Dank im Voraus
Ich habe dies kürzlich getan. Ähnliche Ziele wie Ihre. Ich hatte tragbare Kompressoren. Ich finde einen fest installierten Kompressor viel bequemer.

Ich sah keine Notwendigkeit, für 100 % Einschaltdauer zu bezahlen. Auch keine Notwendigkeit für Druckluftwerkzeuge meinerseits.

Ich habe mich für den ARB-Einzelkompressor entschieden. Lässt sich super montieren. Hat den Druckschalter, der bedeutet, dass er sich ausschaltet, wenn der Schlauch nicht an einem Reifen zum Aufpumpen angeschlossen ist. Der Kompressor läuft also nicht ständig. Gibt mir auch die Möglichkeit, in Zukunft Luftsperren hinzuzufügen. Es ist auch eine Sache weniger, an die ich denken muss, wenn ich unterwegs bin. Und nimmt keinen wertvollen Laderaum ein.
Image

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

#14 ·
Besseres Bild.

Image

Das ist genau wie mein Setup. Es funktioniert sehr gut und ist praktisch. Das einzige Problem, das ich habe, ist, dass das Gerät überhitzt und sich abschaltet, wenn ich 35er von 10 psi auf 35 psi aufpumpe. Normalerweise schaltet es sich nur für etwa 2 oder 3 Minuten ab und ist dann wieder einsatzbereit.

Ich habe die Version unter der Haube gegenüber der Version unter dem Sitz in der Kabine gewählt, um meine Passagiere zu schonen. Ich mache einige Kaltwetterfahrten, und wenn ich Luft aufpumpen muss, möchte ich nicht, dass meine armen Passagiere 20 Minuten lang den Kompressor laufen hören oder draußen sitzen, während ich Luft aufpumpe.

• Like
Reactions: jawest12
#4 ·
Jedem das Seine, ob tragbar oder montiert.

Ja, montiert hat einen Coolness-Faktor. Aber man schränkt sich beim Aufpumpen ein, es sei denn, man hat viel Schlauch.

Ich habe einen tragbaren, den ich benutze. Einfacher zu verwenden für verschiedene Fahrzeuge und so weiter. Das heißt, wenn ich den Kompressor aufrüste. Ich werde auf dieses kleine Miststück aufrüsten (ja, China-Made und egal). Werde mich aber umschauen.

#5 ·
Ich hatte schon verschiedene Typen. Ich würde den ARB Single nehmen. Ich betreibe einen ARB Twin, aber ich pumpe 37er auf. Es ist alles inklusive, also keine Montage von Druckbegrenzungsschaltern, Relais, Überdruckventilen, Schaltern usw. Es ist bereits eingerichtet.

Ich hatte einen Extreme Aire Magnum, den ich in einer Werkzeugkiste tragbar gemacht habe. Ich habe ihn nie wirklich mitgenommen, es sei denn, ich war im Gelände unterwegs. Im Betrieb tanzte er herum und wanderte über den Boden.

Es ist wirklich schön, immer Luft zu haben. Man weiß nie, wann man einen Anhänger ziehen muss und der Ersatzreifen platt ist, oder jemand anderem helfen muss usw.

#6 ·
+1 für Onboard-Systeme, es ist so praktisch, etwas auf Abruf zu haben und nicht in der Ladebucht herumzurollen.

Wenn Sie handwerklich begabt sind, würde ich empfehlen, diese Systeme unter der Motorhaube noch einen Schritt weiter zu gehen und Luftanschlüsse außerhalb des Motorraums zu installieren, damit Sie die Motorhaube nicht öffnen müssen. Es ist wirklich einfach zu verlegen.

Ich bin ein bisschen über das Ziel hinausgeschossen. Ich habe einen Luftkompressor in den Hohlraum hinter den Rücklichtern eingebaut (spart Laderaum), einen Tank unter der Kabine montiert und Anschlüsse an gegenüberliegenden Ecken des Jeeps angebracht!

(Komplettes Luftsystem-Album https://imgur.com/a/xm4Yk)

Attachments

#7 ·
Ich bin auch den ARB-Dual-Weg gegangen und habe ihn über eine Teraflex-Halterung unter dem Beifahrersitz montiert. Sie können ein Setup zum gleichzeitigen Aufpumpen/Ablassen aller 4 Reifen kaufen oder bauen.

#8 ·
Ich wechsle zwischen einem CO2-Tank und einem fest montierten Kompressor hin und her.... Ich habe mich noch nicht entschieden. Wenn es einen brillanten, abgelegenen Ort gäbe, um einen CO2-Tank zu montieren, wäre die Antwort viel einfacher.

#9 ·
Ich schwanke zwischen einem CO2-Tank und einem fest montierten Kompressor... Ich habe mich noch nicht entschieden. Wenn es einen brillanten, abgelegenen Ort gäbe, um einen CO2-Tank zu montieren, wäre die Antwort viel einfacher.

Wenn es einen brillanten Ort gäbe, um immer CO2 aufzufüllen, wäre die Antwort einfacher.

#10 ·
Ich benutze einen VIAIR 400P. Obwohl ich den ARB mag, benutze ich meinen an viel zu vielen Orten, um an den Jeep gebunden zu sein. Meine Rasentraktoren, Fahrräder und sogar wenn die Kinder mit einem platten Reifen anrufen. Ich habe möglicherweise keinen Zugang zum Jeep... Das ist letzte Woche passiert, den Reifen geflickt und wieder aufgefüllt, fertig. Die Frau hatte den Jeep und ich hatte den Kompressor. :)

#12 ·
ARB Dual unter dem Sitz mit Teraflex-Halterung hier. Ich habe zwei ARB-Schlauch-Kits, also habe ich eine große Reichweite.

Wir haben salzige Straßen, daher mag ich, dass der Kompressor den ganzen Winter über trocken und sauber ist.

#20 ·
Ich betreibe den ARB-Doppelkompressor, der unter dem Sitz montiert ist. Ich benutze ihn hauptsächlich, um meine Reifen aufzupumpen, nachdem ich im Gelände unterwegs war. Davon abgesehen habe ich Leuten auf dem Trail genauso viel geholfen, wie ich ihn für mich selbst benutzt habe. Das Geräusch in der Kabine ist nicht sehr laut, und wir sind normalerweise sowieso außerhalb des Jeeps, wenn wir die Reifen aufpumpen. Ich verwende keine Luftdrucksperren, daher war das Geräusch noch nie ein Problem. Ich habe noch keine Überhitzung des Kompressors beim Aufpumpen meiner 35-Zoll-Reifen erlebt. Ich bin gerade auf 37-Zoll-Reifen umgestiegen, musste die Reifen aber noch nicht aufpumpen.

In den letzten Jahren habe ich den Luftkompressor mehr als erwartet benutzt, und es ist sehr praktisch, einen zur Verfügung zu haben, wenn er benötigt wird.

#25 ·
Ich habe zwei JKURs. Meine Frau fährt einen und ich fahre den anderen. Beide haben 35er. Ich habe mich für den tragbaren ARB-Kompressor entschieden. Also egal, welchen wir auf den Trails benutzen; Ich werfe ihn einfach nach hinten und vergesse ihn. Er ist etwas teuer, aber funktioniert super. Ich kann genauso schnell aufpumpen wie jemand mit einem Bordcomputer.

#26 ·
On-board FTW (Für mich)

Hey Deuce_Actual,

Im Laufe der Jahre hatte ich viele verschiedene Optionen, wenn es um Luft geht.

Mein erster Build war ein 87 YJ mit 31" Reifen. Ich kaufte einen handelsüblichen (Lowes) Kompressor, der über den Zigarettenanzünder funktionierte, dies funktionierte anständig für meine 31" Reifen.

Mein nächster Build war ein 99 TJ mit 33" Reifen. Der Lowe's Kompressor war nicht in der Lage, diese rechtzeitig zu bewältigen, also habe ich ihn auf einen Viaiar 440P (ich glaube, das war die Modellnummer) aufgerüstet. Im Jahr 2006 war dies der robusteste tragbare Kompressor von Viair. Und er hat Wunder für meine 33er bewirkt.

Nach diesem Build kaufte ich einen 2010 JKUR und klebte ein paar 37er drauf. Der Viair hat immer noch seinen Job gemacht, aber auch hier würde es zu lange dauern, die Reifen aufzupumpen. 4+ Minuten pro Reifen von etwa 15 PSI auf 36 PSI.

Schließlich kaufte ich 2016 einen JKU und rüstete ihn total auf. Er steht auf 40" Reifen. Dafür war mein armer kleiner Viair keine passende Lösung. Also installierte ich ein Onboard-ARB-Doppelkompressorsystem. Bisher liebe ich es. Ich baue mir ein 4-Reifen-Aufblassystem, bei dem ich alle 4 Reifen miteinander verbinden und sie gleichzeitig entleeren/aufblasen kann. Das Entleeren dauert nur ein paar Minuten von 36 auf 15. Das Aufblasen dauert etwa 12 Minuten für alle 4 Reifen von 15 auf 36. Das System kann auch für Luftsperren (die ich habe) und andere Druckluft benötigende Geräte verwendet werden. Sie können auch den optionalen Vorratstank unter dem Rig installieren, falls Sie sich dafür entscheiden. Die Installation ist einfach und die Installation ist ein Kinderspiel. Achten Sie nur darauf, die richtige Halterung zu besorgen, da Sie damit auch den SPOD montieren können (falls Sie bereits einen haben oder darüber nachdenken, ihn als Upgrade zu verwenden).

Ich mag die Onboard-Luft, weil man sich keine Sorgen machen muss, sie mitzubringen, und das Zubehör ordentlich in der mitgelieferten Tasche und aus dem Weg verstaut wird.

Unterm Strich bin ich :iamhappy: mit der Onboard-Luft

Ich werde versuchen, ein paar Bilder zu posten. Aber wenn ich es vergesse, können Sie mich gerne daran erinnern!

Ich hoffe, das hilft!

#27 · (Edited by Moderator)
Ich hatte die gleichen Gedanken. Da ich jedoch keine weiteren Dinge unter der Haube haben und alles sauber halten wollte, entschied ich mich für die Teraflex-Halterung unter dem Sitz mit ARB Twin 12 Volt.
Dies war für den langfristigen Gebrauch und für Notfallsituationen gedacht. Ich möchte vorbereitet sein!

Attachments

#29 ·
Kompressoren

Ich betreibe einen ARB-Doppelkompressor, der im Motorraum montiert ist. Ich habe eine starre Leitung zur Frontschürze verlegt und dort den Schlauchanschluss angebracht, um einen einfachen Zugang zu ermöglichen, ohne unter der Motorhaube herumfummeln zu müssen. Einfacher, nicht notwendig.

- Sind die tragbaren Aufbauten geeignet? Man kann denselben Kompressor in einem tragbaren Aufbau erhalten, aber er nimmt Platz in Ihrem Lastenplan ein. Deshalb bin ich unter die Motorhaube gegangen.

- Ist es in der Praxis übermäßig lästig, sich mit dem Aufbau unter der Motorhaube zu befassen? Mit dem Anschluss, der außerhalb des Motorraums montiert ist, ist dies kein Problem. Dies war sehr einfach zu bewerkstelligen.

- Wenn ich den Kompressor im Motorraum montiere, wirkt sich zusätzliche Hitze nachteilig auf die Lebensdauer des Kompressors aus? Die heißere Luft im Motorraum muss die Leistung des Kompressors beeinträchtigen - das ist einfache Thermodynamik. Aber bei der Menge an Nutzung, die man tatsächlich im Freizeitbereich betreiben würde, ist das eine Menge 'Luft' über nichts.

- Benötige ich einen 100%igen Arbeitszyklus oder reicht ein 30%/50%-Aufbau aus? Der ARB Twin hat einen Arbeitszyklus von 50 %. Ich habe keinen Vorratsbehälter und gehe einfach vom Kompressor zu den Anschlüssen. Dies war noch nie ein Problem im Gebrauch. Wenn Sie denken, dass Sie wirklich, wirklich schnell arbeiten müssen, würde das Hinzufügen eines Speicherzylinders, wie in einigen Beiträgen gezeigt, das Problem lösen.

#30 ·
Ich betreibe einen ARB-Doppelkompressor im Motorraum. Ich habe eine Hartleitung zur Frontgrill geführt und dort den Schlauchanschluss angebracht, um einen einfachen Zugang zu haben, ohne unter der Haube herumfummeln zu müssen. Einfacher, nicht notwendig.

- Sind die tragbaren Aufbauten geeignet? Man kann denselben Kompressor in einem tragbaren Aufbau erhalten, aber er nimmt Platz in Ihrem Ladeplan ein. Deshalb bin ich unter die Haube gegangen.

- Ist es in der Praxis übermäßig lästig, sich mit dem Aufbau unter der Haube zu befassen? Mit dem Anschluss, der außerhalb des Motorraums angebracht ist, ist dies kein Problem. Dies war sehr einfach zu bewerkstelligen.

- Wenn ich den Kompressor im Motorraum montiere, wirkt sich zusätzliche Hitze nachteilig auf die Lebensdauer des Kompressors aus? Die heißere Luft im Motorraum muss die Leistung des Kompressors beeinträchtigen - das ist einfache Thermodynamik. Aber bei der Menge an Nutzung, die man tatsächlich im Freizeitbereich einsetzen würde, ist dies eine Menge "Luft" über nichts.

- Benötige ich einen 100%igen Arbeitszyklus oder reicht ein 30%/50%-Aufbau aus? Der ARB Twin hat einen Arbeitszyklus von 50 %. Ich habe keinen Speichertank und gehe einfach vom Kompressor zu den Anschlüssen. Dies war in der Praxis noch nie ein Problem. Wenn Sie glauben, dass Sie wirklich, wirklich schnell arbeiten müssen, würde das Hinzufügen eines Speicherkylinders, wie in einigen Beiträgen gezeigt, das Problem lösen.
Ich werde ein paar davon aus meiner Perspektive angehen.

1, Ja, ja, ja.

2, Nein, als ich über die Installation des Twin ARB nachdachte, kontaktierte ich die technische Abteilung von ARB und stellte diese Fragen. Sie sagten, dass die Hitze bei der Montage unter der Haube keine negativen Auswirkungen auf die Leistung oder Lebensdauer des Kompressors hat.

3, Ich habe meinen Kompressor jetzt seit drei Jahren montiert und in Gebrauch, ich fülle meine 35er von 10 auf 30, und ich helfe oft beim Aufpumpen anderer. Ich habe meine und bis zu 4-5 andere Reifen aufgepumpt, und die Kompressoren haben sich noch nie automatisch abgeschaltet.

Als Randnotiz: Einer meiner Bekannten hat den Twin unter dem Sitz, seine Frau fährt nicht mit ihm, wegen der unangekündigten, zufälligen Geräusche und Vibrationen unter ihrem Sitz.

#31 ·
Da ich Luftschränke habe, habe ich mich für das einzelne ARB unter der Motorhaube auf der Synergy-Halterung entschieden. Eines Tages werde ich den Luftanschluss außerhalb der Motorhaube verlegen. Ich kann meine 35er Reifen in weniger als 2 Minuten pro Reifen von 15 auf 28 PSI aufpumpen. Dieser Kompressor ist auch noch nie überhitzt.

• Like
Reactions: jawest12