Jeep Wrangler Forum banner

3.6 Motoraustausch vom Caravan zum 3.6 Wrangler

48K views 89 replies 35 participants last post by  Whoppy1968  
#1 ·
Also, los geht's. Wie die meisten von euch wissen, ist ein 3.6 für einen Wrangler nicht billig. Also hatte mein Kumpel einen Zylinder 2-Ausfall in seinem 2012er Wrangler. Ich ging ins Netz, um einen Motor zu finden. Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass ein 3.6 Caravan Long Block derselbe ist. Ich entschied mich für ein 2015er Modell, weil es nach der Überarbeitung des linken Zylinderkopfs war. Also fand ich einen von LKQ mit 17.000 für etwa 1200 Dollar plus Fracht für weitere 200 Dollar, also insgesamt 1400 Dollar.

Ich brachte ihn in die Werkstatt. Der Motorausbau ist ziemlich einfach. Der schwierigste Teil sind die 2 oberen Getriebeglockenbolzen, aber 3 12-Zoll-Verlängerungen und eine Wobble-Buchse haben die Arbeit erledigt. Der Motor lag in weniger als einer Stunde auf dem Boden.

Nachdem wir beide Motoren verglichen hatten und was ausgetauscht werden musste, begannen wir, alle Teile abzubauen. Was mir sofort auffiel, war, dass die Ölwanne anders ist. Dies ist eine zweiteilige Wanne. Der Boden ist aus Stahl, während die obere Hälfte aus Aluminium besteht. Beide müssen ausgetauscht werden. Außerdem muss die Ölpumpenaufnahme ausgetauscht werden. Als nächstes müssen die Wasserpumpe und die Steuergehäuse ausgetauscht werden. Der Grund dafür ist, dass der Caravan quer in der Van liegt, so dass keine der Umlenkrollen und Riemenscheiben montiert werden können. Das alles erledigt.

Als nächstes muss die Rohrleitung, die vom Motor zu Ihrem Heizungskern führt, ausgetauscht werden. Danach muss der Motorkabelbaum ausgetauscht werden. Das ist ganz einfach, da alle Sensoren gleich sind. Der Unterschied ist, dass der Stecker am Jeep anders ist als am Caravan. Außerdem ist die obere Hälfte des Ansaugkrümmers anders, so dass er ausgetauscht werden muss. Alles, was jetzt noch übrig ist, ist, Ihre alten Motorhalterungen anzubringen.

Sie müssen keine Löcher bohren oder bohren. Alles wird direkt auf diesen Block übertragen. Oh, Sie müssen auch Ihr Schwungrad austauschen. Es geht nur in eine Richtung. Das Schraubenmuster ist eine Einbahnstraße, so dass Sie das Schwungrad drehen müssen, bis die Schrauben ausgerichtet sind. Es kann eine echte Qual sein, aber seien Sie einfach geduldig.

Attachments

#3 ·
Noch ein paar Bilder. Ich weiß, ich lasse es einfach klingen, und für mich war es ziemlich einfach. Jetzt mache ich das beruflich und habe eine schöne große Werkstatt mit Druckluftwerkzeugen, also ging es schneller. Ich glaube, wir haben es gegen 10:30-11 Uhr in die Werkstatt gezogen und gegen 16:30-17 Uhr aus der Werkstatt gefahren.

Wenn jemand Fragen hat, beantworte ich sie gerne.

Attachments

#4 ·
Ich frage mich, ob sie verschiedene Nockenwellen verwenden? Schickt weiter die Fotos und gute Arbeit.

owns 2024 jeep wrangler rubicon
#6 ·
Dies sind die Aluminiumleitungen, die ausgetauscht werden müssen und zum Heizungskern führen. Wenn Sie außerdem ein manuelles Getriebe haben, tun Sie sich selbst einen Gefallen und ersetzen Sie die Kupplungsbaugruppe, im Gegensatz zu uns. Mein Freund hatte nicht viel Geld, also haben wir es nicht getan. Aber 3 Wochen später haben wir es auf einem Parkplatz von Pizza Hut ersetzt. Das hat überhaupt keinen Spaß gemacht.

Attachments

#14 ·
:drinks:

#16 ·
Ich möchte den Thread nicht stehlen, aber weiß jemand, ob ich dasselbe mit dem 3.8 in meinem 07 mit einem Minivan-Motor machen kann
Es gab vor einiger Zeit einen Thread dazu... anscheinend ist der 3.8L-Block ein anderer Guss. Die Motorhalterungsösen am Block sind unterschiedlich, so dass der 3.8L-Van-Motor nicht in den Jeep eingebaut werden kann.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

#23 ·
Also, hier geht's los. Wie die meisten von euch wissen, ist ein 3.6 für einen Wrangler nicht billig. Mein Kumpel hatte also einen Zylinder 2 Ausfall in seinem 2012er Wrangler. Ich ging ins Netz, um einen Motor zu finden. Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass ein 3.6 Caravan Long Block derselbe ist. Ich entschied mich für ein 2015er Modell, weil es nach der Überarbeitung des linken Zylinderkopfs war. Also fand ich einen von LKQ mit 17K für etwa 1200 $ plus Fracht für weitere 200 $, also insgesamt 1400 $.
Mein erster Gedanke war, was waren die Anzeichen und Symptome des Zylinder 2-Ausfalls Ihres Freundes? War es ein Code auf der CEL, ein offensichtlicher Aussetzer, ein Aussetzer und/oder blauer Rauch aus dem Auspuff. Mein Glück wäre, dass ich alles auf den neuen Motor umstelle und etwas, das ich umgetauscht habe, die Ursache des Ausfalls war, wie z. B. ein Injektor oder ein Zünder. Wie haben Sie die endgültige Analyse durchgeführt, die darauf hindeutete, dass es Zeit für einen Long-Block-Austausch war?

#24 ·
Entschuldigung, ich habe weitergelesen und Nr. 19 (glaube ich) hat meine Frage beantwortet. Das habe ich beim ersten Mal übersehen. Übrigens, ausgezeichnete Ausarbeitung und das WAR ein tolles Angebot für einen Motor mit 17.000 km.

#25 ·
Er brachte es ein zweites Mal zur Vertragswerkstatt, um es überprüfen zu lassen, und ich ging mit ihm. Nachdem ich 30 Minuten lang mit dem leitenden Mechaniker und dem Serviceleiter diskutiert hatte und eine Serviceberatung zum Problem des linken Zylinderkopfs vorlag, gingen sie der Sache genauer auf den Grund. Aber weil er nicht der ursprüngliche Eigentümer war, konnten sie seinen Motor nicht im Rahmen der Garantie ersetzen.

Das Problem mit dem linken Zylinderkopf ist wie folgt:

Metallspäne werden nach dem Bearbeitungsprozess nicht richtig aus dem Kopf entfernt und können möglicherweise in die Zylinder gelangen, was zu einem vorzeitigen Motorschaden führen kann.

Als er den Jeep kaufte, verbrauchte er Öl und es wurde allmählich schlimmer. Wer ihn also vor ihm hatte, wusste, dass er ein Ölverbrauchsproblem hatte, tauschte ihn aber einfach ein.

#30 ·
He nahm es mit zur Werkstatt, um es ein zweites Mal überprüfen zu lassen, und ich ging mit ihm. Nachdem ich 30 Minuten lang mit dem Chefmechaniker und dem Serviceleiter diskutiert hatte und eine Serviceberatung zum Problem mit dem linken Zylinderkopf vorlag, gingen sie der Sache genauer auf den Grund. Aber weil er nicht der ursprüngliche Besitzer war, konnten sie seinen Motor nicht im Rahmen der Garantie ersetzen.

Das Problem mit dem linken Zylinderkopf ist wie folgt.

Metallspäne werden nach dem Bearbeitungsprozess nicht richtig aus dem Zylinderkopf entfernt und können möglicherweise in die Zylinder gelangen, was zu einem vorzeitigen Motorausfall führt.

Als er den Jeep kaufte, verbrauchte er Öl und es wurde immer schlimmer. Wer ihn also vor ihm hatte, wusste, dass er ein Ölverbrauchsproblem hatte, tauschte ihn aber einfach ein.
das ist der Grund, warum ich das Öl nach den ersten 1000 Meilen gewechselt habe....

#29 ·
Das ist eine tolle Zusammenfassung. Ich habe einen Explorer 302 gegen einen Fox Body Mustang 302 ausgetauscht, und es klingt sehr ähnlich, außer dass jeder, der diese Änderung vornimmt, die Nockenwelle gegen eine Alphabet-Nockenwelle austauschen wird, und es gibt einige Fummeleien mit dem Gaszug und dem TPS, um es zum Laufen zu bringen.

Nicht so schlimm wie bei einigen Subaru-Leuten, die ein Nockenwellenrad von einem Motor nehmen und es in den anderen einbauen müssen, aber nicht die anderen 3 Sachen.

Auch beeindruckt von einem 3-Stunden-Kupplungswechsel auf einem Parkplatz. Habe einen Mustang in 6 Stunden in meiner eigenen Garage mit Druckluftwerkzeugen gemacht.......

#31 ·
Also geht's los. Wie die meisten von euch wissen, ist ein 3.6 für einen Wrangler nicht billig. Also hatte mein Kumpel einen Zylinder 2-Ausfall in seinem 2012er Wrangler. Ich ging ins Netz, um einen Motor zu finden. Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass ein 3.6 Caravan Long Block derselbe ist. Ich entschied mich für ein 2015er Modell, weil es nach der Überarbeitung des linken Zylinderkopfs war. Also fand ich einen von LKQ mit 17.000 für etwa 1200 Dollar plus Fracht für weitere 200 Dollar, also insgesamt 1400 Dollar.

Ich brachte ihn in die Werkstatt. Der Motorausbau ist ziemlich einfach. Der schwierigste Teil sind die 2 oberen Getriebeglockenbolzen, aber 3 12-Zoll-Verlängerungen und eine Wobble-Buchse haben die Arbeit erledigt. Der Motor war in weniger als einer Stunde auf dem Boden.

Nachdem wir beide Motoren verglichen und festgestellt hatten, was ausgetauscht werden musste, begannen wir, alle Teile abzunehmen. Was mir sofort auffiel, war, dass die Ölwanne anders ist. Dies ist eine zweiteilige Ölwanne. Der Boden ist aus Stahl, während die obere Hälfte aus Aluminium besteht. Beide müssen ausgetauscht werden. Außerdem muss die Ölpumpenaufnahme ausgetauscht werden. Als nächstes müssen die Wasserpumpe und die Steuergehäuseabdeckung ausgetauscht werden. Der Grund dafür ist, dass der Caravan seitlich im Van steht, so dass keine der Umlenkrollen und Riemenscheiben montiert werden können. Das alles erledigt.

Als nächstes muss die Verrohrung, die vom Motor zu Ihrem Heizungskern führt, ausgetauscht werden. Danach muss der Motorkabelbaum ausgetauscht werden. Das ist ganz einfach, da alle Sensoren gleich sind. Der Unterschied ist, dass der Stecker am Jeep anders ist als am Caravan. Außerdem ist die obere Hälfte des Ansaugkrümmers anders, so dass er ausgetauscht werden muss. Jetzt muss nur noch Ihre alten Motorhalterungen anbringen.

Sie müssen keine Löcher bohren oder bohren. Alles wird direkt auf diesen Block übertragen. Oh, Sie müssen auch Ihr Schwungrad austauschen. Es geht nur in eine Richtung. Das Schraubenmuster ist eine Einweg-Sache, also müssen Sie das Schwungrad drehen, bis die Schrauben ausgerichtet sind. Es kann eine echte Qual sein, aber seien Sie einfach geduldig.
Ich habe kürzlich Ihren Beitrag gelesen und seitdem den gleichen Motortausch durchgeführt, nur dass meiner ein 2016er Grand Caravan Motor war. Ich bin 20-30 Meilen ohne Probleme nach Hause gefahren, und erst als ich zur Autowaschanlage kam und in der SB-Waschbox parkte, ging eine CEL an, ich werde den Code später heute überprüfen. Hatten Sie irgendwelche seltsamen Probleme mit der Elektronik? Sensoren, Nockenwellenversteller usw.

#32 ·
Ich habe kürzlich Ihren Beitrag gelesen und seitdem den gleichen Motortausch durchgeführt, nur dass meiner ein 2016er Grand Caravan Motor war. Ich bin damit 20-30 Meilen nach Hause gefahren, ohne Probleme, und erst als ich zur Autowaschanlage kam und in der Selbstwaschbucht parkte, leuchtete eine CEL auf. Ich werde den Code später heute überprüfen. Hatten Sie irgendwelche seltsamen Probleme mit der Elektronik? Sensoren, Nockenwellenversteller usw.
Willkommen im Forum, aus Cave Creek AZ.

#36 ·
Ich habe einen Kumpel, der einen 3.6er hydrolockte, als das Ding noch Pappschilder hatte. Irgendwie hat seine Versicherung dafür bezahlt. 10000 $ für einen brandneuen 3.6er.

Ich hatte keine Ahnung, dass gebrauchte so viel kosten, ich bereite mich darauf vor, einen 5.3/TH350/NP205-Tausch durchzuführen, mein 3.6er mit 36.000 km auf der Uhr sollte helfen, einen Teil dieser Kosten wieder hereinzuholen.

#41 ·
Die LKW-Version. Die 14+ sollte das gleiche Zubehör wie Ihr 13er haben. Beachten Sie den Ölfilterunterschied zwischen diesen 2 Jahren.
Ja, der einzige Unterschied, den ich bei den 14+ kannte, war der Ölkühler und die Filterbaugruppe, aber alle Gebrauchtteilehändler sagen mir immer wieder, dass sie nicht funktionieren, aber das sind positive Veränderungen. Danke.